Benutzer-Werkzeuge

Webseiten-Werkzeuge


minirigctl

Python Transceiver Steuerung - Mini-Rig-Control -

Vorwort: Warum ein TRX-Steuerprogramm ?

Da ich ja bekennender Linux-Fan bin und andere kommerzielle Betriebssysteme weitestgehend aus meinem Umfeld verbannt habe, blieb für mich nur der Weg, ein (wenn möglich Betriebssystem unabhängiges) Steuerprogramm für meinen Transceiver (z. Zt. Kenwood TS-480) zu entwickeln.

Der Wunsch danach bestand schon lange, aber am Anfang hatte ich weder Ahnung, wie ich einen Sked über die serielle Schnittstelle führe, noch wie ich das Ganze halbwegs ansprechend verpacken kann.

Bei beiden Problemen kam mir die Programmiersprache Python zu Hilfe.

Während der Entwicklung habe ich aber eine ganze Menge über das Programmieren allgemein wie auch über Python im Speziellen gelernt

Das Steuerprogramm hat z. Zt. noch einen frühen Alpha-Status (und wird evtl. auch nie darüber hinaus kommen), aber wenn der Eine oder Andere Spaß daran haben sollte, stelle ich den Quellcode gerne zur Verfügung.

Wo bekomme ich die Software her?

Update vom 16.09.2015: Mittlerweile habe mich dazu entschlossen, zur besseren Versionierung, aber auch, um die Software zu verbessern, diese auf github hochzuladen. Das Archiv findet man unter https://github.com/dora71/pyrigcontrol

Sollte jemand Probleme mit dem Handling von github haben, steht der nachfolgende Weg natürlich nach wie vor zur Verfügung.

Da ich mich noch nicht entschieden habe, die Software in ein System wie git o. ä. einzupflegen, muss für den Bezug der Software der Autor kontaktiert werden. Das wird sich ggf. irgendwann einmal ändern (oder auch nicht).

Was brauche ich, um die Software verwenden zu können?

Das sind (zur Zeit) 8 Komponenten:

  • Den Transceiver Kenwood TS-480 (weitere werden evtl. mal irgendwann folgen, siehe TODO
  • Eine serielle Schnittstelle bzw. ein USB-Seriell-Adapter sowie die Betriebssystem-spezifische Bezeichnung (z.B. COM5 oder /dev/ttyUSB0), ferner einen Benutzer, der die Rechte hat, auf diese Schnittstelle zuzugreifen
  • Das Verbindungskabel zwischen serieller Schnittstelle und dem Transceiver, s. Bedienungsanleitung. Es handelt sich hier um ein 1:1 Kabel mit 2 weiblichen Enden.
  • Die Software, welche z. Zt. aus den Teilprogrammen gui.py und sercomm.py besteht (ferner ist im Paket eine Datei agpl-3.0.txt enthalten, aus welcher die Lizenz des Programms ersichtlich ist)
  • Python in der Version 2.7.x
  • Die Erweiterung pyserial
  • Unter Linux das Paket python-tk zur Darstellung der grafischen Oberfläche
  • Spaß an der Sache und wenn möglich ein wenig Zeit, um mir ein Feedback zu geben ;-)

Vorbereitungen

Bevor es jetzt endgültig losgeht, muss das Programm-Paket mrc.zip entpackt werden in einen Ordner beliebiger Wahl.

Danach müssen noch die Parameter für die serielle Schnittstelle angepaßt werden. Diese findet man in der Datei sercomm.py. Hier sind vor allem die Parameter für port und baudrate anzupassen. Die Baudrate wird am Transceiver eingestellt und muß identisch dem hier eingestellten Wert sein, die Port (Schnittstellen) Bezeichnung unterscheidet sich zwischen den Betriebssystemen.

Jetzt geht es aber los !

Hat man bis hierher alles erfolgreich zusammengesucht, muß nur noch das Steuerprogramm gestartet werden.

Hierzu geht man in das Verzeichnis, in dem man die beiden Dateien (s. o.) abgelegt hat und startet die grafische Oberfläche mit dem Aufruf python gui.py

Möglicherweise gibt es am Anfang eine Fehlermeldung, dann das Programm einfach noch einmal wie beschrieben starten.

Viel Spaß mit der Transceiversteuerung wünscht DL5PD.

TODO - Liste

Wie gesagt, hat das Programm einen frühen Alpha-Status und es stehen noch einige Änderungen an, welche ich nachfolgend aufführen möchte:

  • Portierung auf andere Transceiver-Typen (mit Hilfe von Dictionaries?)
  • Anfangs-Start-Bug beseitigen (erster Befehl wird meistens nicht übertragen)
  • Übersetzung in andere Sprachen
  • Einpflegen von neuen (nützlichen) Features

Rechtliches - die Lizenz

Wie alle Werke, die irgendwo veröffentlicht werden, so gilt auch für die Pyhthon-Transceiver-Steuerung, dass sie unter einer bestimmten Lizenz veröffentlicht wird.

Ich habe mich dazu entschieden, sie unter der GPL V3.0 zu veröffentlichen. Den genauen Wortlaut dazu kann man hier nachlesen.

Ganz allgemein gesprochen kann man sagen, dass diese Software nach Belieben genutzt, kopiert und weitergegeben werden darf, dass jedoch jede Änderung der Allgemeinheit wieder zugute kommen muß und die Bedingungen der Weitergabe in Gänze erhalten bleiben.

Ich als ursprünglicher Autor würde mich natürlich ganz besonders über Feedback jeglicher Art freuen, egal, ob es die Bereitschaft ist, an dem Programm mitzuarbeiten oder nur den Einsatzbereich oder eventuelle Verbesserungspotentiale zu nennen.

Schlußbemerkung

Für mich stand bei der Entwicklung der Software der Spaß sowie das Kennenlernen der Möglichkeiten der Programmiersprache Python im Vordergrund.

Das Programm erhebt keinerlei Anspruch auf Vollständigkeit, und ich gebe auch keinerlei Garantie für die Funktion. Die Anwendung der Software geschieht auf eigenes Risiko, auch wenn mit dieser bisher keine Schäden entstanden sind.

minirigctl.txt · Zuletzt geändert: 2015/09/17 10:35 von dl5pd