Benutzer-Werkzeuge

Webseiten-Werkzeuge


morseman

Unterschiede

Hier werden die Unterschiede zwischen zwei Versionen gezeigt.

Link zu der Vergleichsansicht

Beide Seiten, vorherige Überarbeitung Vorherige Überarbeitung
Nächste Überarbeitung
Vorherige Überarbeitung
morseman [2016/08/05 19:35]
dl5pd [TODO]
morseman [2018/02/21 14:52] (aktuell)
dl5pd [die Treiberstufe]
Zeile 33: Zeile 33:
  
 ==== die Treiberstufe ==== ==== die Treiberstufe ====
-Hier konnte ich aus der Bastelkiste einen Leistungstransistors ​von Motorola des Typs BD519 verwenden. Ein passender MOSFET tut es bestimmt auch. Benötigt wird dieser, um die maximale Ausgangsspannung bzw. den maximalen Ausgangsstrom des Arduino nicht zu überschreiten (3,3V out). Der angeschlossene LED-Stripe wird mit 12V betrieben.+Hier konnte ich aus der Bastelkiste einen Leistungstransistor ​von Motorola des Typs BD519 verwenden. Ein passender MOSFET tut es bestimmt auch. Benötigt wird dieser, um die maximale Ausgangsspannung bzw. den maximalen Ausgangsstrom des Arduino nicht zu überschreiten (3,3V out). Der angeschlossene LED-Stripe wird mit 12V betrieben.
  
 ==== Spannungswandler ==== ==== Spannungswandler ====
Zeile 41: Zeile 41:
 ===== der Sketch ===== ===== der Sketch =====
 Der Sketch in der derzeit aktuellen Version vom 03.08.2016 gibt es hier zum Download. Der Sketch in der derzeit aktuellen Version vom 03.08.2016 gibt es hier zum Download.
 +Sollte ich noch irgendwie Zeit finden, dann soll der Sketch irgendwann auch via github zugägnlich sein.
  
 Der Sketch muss nach dem Download noch entpackt werden und kann dann in die Arduino IDE geladen werden. Der Sketch muss nach dem Download noch entpackt werden und kann dann in die Arduino IDE geladen werden.
Zeile 48: Zeile 49:
 Bitte beachten: Der Sketch steht unter der [[https://​creativecommons.org/​licenses/​by-sa/​4.0/​|CC Attribution-Share-Alike-4.0 International Lizenz]]. Bitte beachten: Der Sketch steht unter der [[https://​creativecommons.org/​licenses/​by-sa/​4.0/​|CC Attribution-Share-Alike-4.0 International Lizenz]].
  
-===== TODO =====+===== MorseMan in Action - das Video =====
  
-kleiner Film über den "Morse-Man" in Aktion erstellen ​und auf YouTube hochladen +Hier findet Ihr ein kleines Demo-Video, das den "MorseMan" in Action zeigt. Falls jemand das Projekt nachbaut und ebenfalls Fotos und/oder einen Film zur Verfügung stellen kann, sehr gerne.
-Tempo mit Hilfe eines Potis einstellen +
- +
-<​html>​ <iframe width="​420"​ height="​315"​ +
-src="​https:​//www.youtube.com/​embed/​XGSy3_Czz8k">​ +
-</​iframe>​ </​html>​+
  
 +<​html>​
 +  <iframe width="​310"​ height="​260"​ src="​https://​www.youtube.com/​embed/​n2OFCQEy-vU?​controls=1">​
 +  </​iframe>​
 +</​html>​
 +===== TODOs =====
 + 
 +  * Erweiterung um ein Poti, um die Ausgabegeschwindigkeit zu ändern
 +  * Erweiterung um ein Poti, um die Tonhöhe zu ändern
 +  * Erweiterung um ein Poti und/oder Schalter, um den Ton abstellen zu können (ähnlich wie beim Radio)
 +  * in weiterer Zukunft: Textänderung via Internet mit einem WLAN-Zusatzmodul
 +  * Einbau des "​MorseMan"​ in ein durchsichtiges Gehäuse
 +  * Sketch auf GitHub hochladen, um den Code besser pflegen zu können.
 +  * Sonderzeichen wie "​Punkt",​ "​Komma",​ "​Trennung"​ und "​Irrung"​ in den Sketch einpflegen
 ===== meine Bitte an Nachbauer ===== ===== meine Bitte an Nachbauer =====
  
-Ich freue mich, wenn ich andere Leute inspirieren kann, sich mit dem Arduino im Allgemeinen und sich mit meinem Projekt im Speziellen zu beschäftigen.+Ich freue mich, wenn ich andere Leute inspirieren kann, sich mit dem Arduino im Allgemeinen und sich mit meinem Projekt ​"​MorseMan" ​im Speziellen zu beschäftigen.
  
-Ich würde mich freuen, von den "​Nachahmern"​ auch etwas zurück zu bekommen, sei es einfach eine eMail, Verbesserungs- / Erweiterungsvorschläge,​ Fotos oder Filme vom aufgebauten Projekt.+Ich würde mich noch mehr freuen, von den "​Nachahmern"​ auch etwas (für mich und die Community) ​zurück zu bekommen, sei es einfach eine eMail, Verbesserungs- / Erweiterungsvorschläge,​ Fotos oder Filme vom aufgebauten Projekt.
  
 Ich versuche, die Sachen dann zeitnah mit auf diese Seite zu bringen. Ich versuche, die Sachen dann zeitnah mit auf diese Seite zu bringen.
  
 Dankeschön schon jetzt! Dankeschön schon jetzt!
 +
 +Viel Spaß beim eigenen Experimentieren wünscht DL5PD, Rainer.
morseman.1470418500.txt.gz · Zuletzt geändert: 2016/08/05 19:35 von dl5pd